über Cottbus

Cottbus ist eine kreisfreie Stadt mit circa 104.000 Einwohnern. Sie liegt im Süden von Brandenburg und ist dort idyllisch eingebettet in die Reiseregion Niederlausitz. Die historisch bedeutsame Stadt Cottbus ist zweisprachig, denn schon immer gab es dort ein lebendiges Miteinander von Deutschen und Sorben. Zu Zeiten der DDR war Cottbus das Zentrum der Energie- und Kohlewirtschaft. Im Zuge der Wende entwickelte sich die Stadt zum Wissenschafts- und Dienstleistungszentrum. Eine besondere Rolle spielt dabei die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg. Als wichtiger Standort für Lehre und Forschung kooperiert sie eng mit der regionalen Wirtschaft.

Die alte Tuchmacherstadt besticht durch ihre gelungene Mischung aus moderner Architektur und historischen Bauten. Ein schönes Beispiel für die gelungene Sanierung eines Gebäudes aus der Zeit der Tuchmacher ist an der Münzstraße mit der Hausnummer Zehn zu besichtigen. Das Haus wurde 1880 erbaut und bis 1990 als Textilfabrik genutzt. Nach der Entkernung und Sanierung entstanden dort Wohnungen.

Das historische Wahrzeichen von Cottbus und gleichzeitig das Tor zur Altstadt ist der 31 Meter hohe Spremberger Turm. Er stammt aus dem 13. Jahrhundert und erhielt später eine von Schinkel entworfene Zinne mit Kronen.

Am Spremberger Turm beginnt die Spremberger Straße, sie wird gesäumt von Wohn- und Geschäftshäusern aus dem 19. und 20. Jahrhundert. Die Haupteinkaufsmeile von Cottbus führt zum Schlosskirchplatz mit der Schlosskirche, die bereits 1419 erbaut wurde.
Das Herz von Cottbus schlägt auf dem Altmarkt. Dort stehen sorgsam restaurierte Bürgerhäuser im Stil des sächsischen Barock neben klassizistischen Traufenhäusern. Hinter einem Brunnen, der die alten Cotttbuser Handwerkskünste darstellt liegt am Altmarkt das Brandenburgische Apothekenmuseum. Zu seinen besonderen Exponaten zählen das Galenische Labor und die Giftkammer.

Ein besonderer Tipp ist das Kunstmuseum im alten Dieselkraftwerk. Das Gebäude ist ein Juwel der spätexpressionistischen Industriearchitektur. Es liegt inmitten einer Parkanlage auf der Mühleninsel und beherbergt in seinen hellen und großen Räumen eine umfangreiche Kunstsammlung. In Cottbus kommt vieles zusammen, was auf den ersten Blick so gar nicht zusammen gehört! Industriearchitektur und Kunst sind ein gelungenes Beispiel dafür. Wie auch die hervorragend konzipierte Zusammenarbeit zwischen Universität und Wirtschaft.

Back to top